Rückblick und Ausblick – Bewährtes im neuen Gewand

Sehr geehrte Patientin,

seit mehr als 30 Jahren, davon 22 am Krankenhaus Sachsenhausen in Frankfurt, hatten wir die  Möglichkeiten der minimal-invasiven Chirurgie in der Gynäkologie (MIC) stetig erweitern können, sodass nun alle gutartigen und viele bösartige Erkrankungen der Beckenorgane einer Frau schonend hysteroskopisch (durch Gebärmutterspiegelung) oder laparoskopisch (durch Bauchspiegelung) behandelt werden können. Im Krankenhaus Sachsenhausen zählten
wir zu einem der führenden MIC-Zentren in Hessen und der Bundesrepublik. Jährlich wurden mehr als 2500 minimal-invasive Operationen durchgeführt.

Der Uterus myomatosus war dabei ein Schwerpunkt der operativen Arbeit mit mehr als 800 organerhaltenden hysteroskopischen und laparoskopischen Eingriffen (Myomenukleation) sowie mehr als 600 totalen oder suprazervikalen laparoskopischen Gebärmutterent-fernungen (Hysterektomien). Weitere Schwerpunkte sind die operative Behandlung von leichten bis schweren Fällen der Endometriose (z. T. in Kooperation mit unseren minimal-invasiv tätigen Chirurgen) sowie von Karzinomen der weiblichen Geschlechtsorgane (Zervix- und Korpuskarzinome) mit jeweils mehr als 100 Fällen pro Jahr.

Diese Tradition und Erfahren möchte ich mit meinem vertrauten und erfahrenen Team nun
Am Elisabethen-Krankenhaus fortsetzen – Bewährtes im neuen Gewand.

Der Einsatz der „Schlüssellochchirurgie“ bedeutet für Sie eine möglichst schonende Behandlung, einen kurzen Klinikaufenthalt und eine schnelle Genesung. Neben der chirurgischen Expertise behandeln wir ebenfalls alle Erkrankungen, die einer konservativen gynäkologischen Behandlung bedürfen. Es ist uns dabei ein besonderes Anliegen, Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen mit den medizinischen Erfordernissen in Einklang zu bringen. Deshalb legen wir ganz besonderen Wert auf ein ausführliches Informations- und Aufklärungsgespräch, welches im Rahmen einer unserer Sprechstunden oder der Operationsvorbereitung erfolgt.

Dr. med. Philipp-Andreas Hessler

Leiter des Schwerpunktes Minimal-invasive Chirurgie in der Gynäkologie im Elisabethen-Krankenhaus Frankfurt