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Lexikon

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Adhäsionen

Verwachsungen im Bauchraum nach Vor-Operationen oder nach Entzündungen

4.0

Stärke des Nahtmaterials (feiner als Kopfhaar)

Adnektomie

Entfernung des Eierstockes/Eileiters

Adnexe(n)

Eierstock und Eileiter

Chemotherapie

Medikamentöse Nachbehandlung eines Eierstock-Krebses (6 Monate)

Cervix uteri

Gebärmutterhals

Corpus uteri

Hauptanteil der Gebärmutter mit Gebärmutterhöhle und Schleimhaut

Dignität

Gut- oder Bösartigkeit eines Tumors (benigne oder maligne)

Endobag

Bergungssack, Plastiksack, mit dem Gewebe sicher aus der Bauchhöhle entfernt wird

Endoskopisch

Eingang in Körperhöhlen oder Organe ohne Eröffnung derselben (z.B. Magen-spiegelung=Gastroskopie, Darmspiegelung=Coloskopie usw.)

EUG

ExtraUterinGravidität = Eileiterschwangerschaft = Bauchhöhlenschwangerschaft

Hysterektomie

Vollständige Entfernung der Gebärmutter

Indikation

Medizinische Gründe für eine operative Handlung

Koagel

Blutgerinnsel

Laparoskopie

Operativer Zugang in die Bauchhöhle ohne Durchtrennung der Bauchdecken mittels Führungs-Hülsen (Trokare) für  Spezialinstrumente (Scheren, Fasszange und Nadelhalter)

Laparotomie

Operativer Zugang in die Bauchhöhle durch Eröffnung der Bauchhöhle mit einem großen Quer- oder Längsschnitt

Lymphangiosis

Ausbreitung von Tumorzellen in angrenzende Lymphbahnen

Lymphknoten

„Filterstationen“ in den Lymphbahnen, in denen Tumorzellen abgefangen werden, dort aber weiter wachsen können

MIC-Zentrum

Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie

Minimal-invasiv

Eingang in die Bauchhöhle ohne Bauchschnitt

Myome

Gutartige bindegewebige Geschwulste in der Gebärmutterhöhle, in und an der Gebärmutterwand

Ovarialkarzinom

Bösartige Geschwulst des Eierstockes

Ovarialtumor

Gutartige Geschwulst des Eierstockes

Ovarialzyste

Gutartige, mit Flüssigkeit gefüllte Geschwulste der Eierstöcke

Paraaortale Lymphknoten

Im oberen Bauchraum gelegene Lymphknoten

Pelvine Lymphknoten

Im kleinen Becken gelegene Lymphknoten

Plazenta

Mutterkuchen = Haftstelle der Frucht an der Gebärmutterwand (hier Eileiter)

Radikal-Operation

Radikale Operation eines Eierstock-Krebses über Bauchschnitt mit Entfernung aller betroffenen Organ (großes Netz, Blinddarm, ggf. auch Darmabschnitte)

Radiochemotherapie

Kombinierte Behandlung mit Bestrahlung und Chemotherapie

Resorbierbare Naht

Nahtmaterial, das sich nach 2-4 Wochen selbst auflöst (Chemisch: Polyglykole)

Rezidiv

Erneutes Auftreten derselben Erkrankung trotz erfolgter erfolgreicher Operation

Schnellschnitt

Sofortige feingewebliche mikroskopische Begutachtung eines Tumors am Gefrierschnitt

Sonographie

Ultraschalluntersuchung über den Bauch oder die Scheide (Vaginalsonographie)

SSW

Schwangerschaftswoche gerechnet ab letzter normaler Regelblutung

Staging (nicht-invasiv)

Exakte Suche nach der Ausbreitung eines Tumors mittels bildgebender Verfahren wie Ultraschall, Röntgen, Computer- oder Kernspinntomographie

Suprazervikale Hysterektomie

Absetzen der Gebärmutter unter Erhalt des Gebärmutterhalses

Staging (operativ)

Exakte Suche nach der Ausbreitung eines Tumors z.B. durch Entnahme von Gewebeprobe aus potentiell befallenen Gebieten

Uterus

Gebärmutter

Vaginal

Operativer Zugang über die Scheide

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