Adhäsionen |
Verwachsungen im Bauchraum nach Vor-Operationen oder nach Entzündungen |
4.0 |
Stärke des Nahtmaterials (feiner als Kopfhaar) |
Adnektomie |
Entfernung des Eierstockes/Eileiters |
Adnexe(n) |
Eierstock und Eileiter |
Chemotherapie |
Medikamentöse Nachbehandlung eines Eierstock-Krebses (6 Monate) |
Cervix uteri |
Gebärmutterhals |
Corpus uteri |
Hauptanteil der Gebärmutter mit Gebärmutterhöhle und Schleimhaut |
Dignität |
Gut- oder Bösartigkeit eines Tumors (benigne oder maligne) |
Endobag |
Bergungssack, Plastiksack, mit dem Gewebe sicher aus der Bauchhöhle entfernt wird |
Endoskopisch |
Eingang in Körperhöhlen oder Organe ohne Eröffnung derselben (z.B. Magen-spiegelung=Gastroskopie, Darmspiegelung=Coloskopie usw.) |
EUG |
ExtraUterinGravidität = Eileiterschwangerschaft = Bauchhöhlenschwangerschaft |
Hysterektomie |
Vollständige Entfernung der Gebärmutter |
Indikation |
Medizinische Gründe für eine operative Handlung |
Koagel |
Blutgerinnsel |
Laparoskopie |
Operativer Zugang in die Bauchhöhle ohne Durchtrennung der Bauchdecken mittels Führungs-Hülsen (Trokare) für Spezialinstrumente (Scheren, Fasszange und Nadelhalter) |
Laparotomie |
Operativer Zugang in die Bauchhöhle durch Eröffnung der Bauchhöhle mit einem großen Quer- oder Längsschnitt |
Lymphangiosis |
Ausbreitung von Tumorzellen in angrenzende Lymphbahnen |
Lymphknoten |
„Filterstationen“ in den Lymphbahnen, in denen Tumorzellen abgefangen werden, dort aber weiter wachsen können |
MIC-Zentrum |
Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie |
Minimal-invasiv |
Eingang in die Bauchhöhle ohne Bauchschnitt |
Myome |
Gutartige bindegewebige Geschwulste in der Gebärmutterhöhle, in und an der Gebärmutterwand |
Ovarialkarzinom |
Bösartige Geschwulst des Eierstockes |
Ovarialtumor |
Gutartige Geschwulst des Eierstockes |
Ovarialzyste |
Gutartige, mit Flüssigkeit gefüllte Geschwulste der Eierstöcke |
Paraaortale Lymphknoten |
Im oberen Bauchraum gelegene Lymphknoten |
Pelvine Lymphknoten |
Im kleinen Becken gelegene Lymphknoten |
Plazenta |
Mutterkuchen = Haftstelle der Frucht an der Gebärmutterwand (hier Eileiter) |
Radikal-Operation |
Radikale Operation eines Eierstock-Krebses über Bauchschnitt mit Entfernung aller betroffenen Organ (großes Netz, Blinddarm, ggf. auch Darmabschnitte) |
Radiochemotherapie |
Kombinierte Behandlung mit Bestrahlung und Chemotherapie |
Resorbierbare Naht |
Nahtmaterial, das sich nach 2-4 Wochen selbst auflöst (Chemisch: Polyglykole) |
Rezidiv |
Erneutes Auftreten derselben Erkrankung trotz erfolgter erfolgreicher Operation |
Schnellschnitt |
Sofortige feingewebliche mikroskopische Begutachtung eines Tumors am Gefrierschnitt |
Sonographie |
Ultraschalluntersuchung über den Bauch oder die Scheide (Vaginalsonographie) |
SSW |
Schwangerschaftswoche gerechnet ab letzter normaler Regelblutung |
Staging (nicht-invasiv) |
Exakte Suche nach der Ausbreitung eines Tumors mittels bildgebender Verfahren wie Ultraschall, Röntgen, Computer- oder Kernspinntomographie |
Suprazervikale Hysterektomie |
Absetzen der Gebärmutter unter Erhalt des Gebärmutterhalses |
Staging (operativ) |
Exakte Suche nach der Ausbreitung eines Tumors z.B. durch Entnahme von Gewebeprobe aus potentiell befallenen Gebieten |
Uterus |
Gebärmutter |
Vaginal |
Operativer Zugang über die Scheide |